UV-Lichttherapie

Die Kraft des Lichts

Das Sonnenlicht hat, in richtigem Maße genossen, großen Einfluss sowohl auf das körperliche wie auch auf das geistige Wohlbefinden. Schon seit langem ist bekannt, dass das Sonnenlicht positive Wirkungen auf die Haut hat. Deshalb treten z. B. im Sommer typische Erkrankungen der Haut wie Akne, Ekzeme (Neurodermitis) und Schuppenflechte weniger häufig und intensiv auf als in den Wintermonaten.

Chronische Hauterkrankungen

Die Lichttherapie gehört zu den klassischen Behandlungsformen der Dermatologie und wird zur Behandlung chronischer Hauterkrankungen eingesetzt. Je nach Indikation verwenden wir UVA-Strahlen und UVB-Strahlen. Die Patienten tragen während der Bestrahlung Schutzbrillen, um die Augen vor der Strahlung zu schützen.

Ekzeme und Schuppenflechte

Die Lichttherapie  mit Ganzkörperbestrahlung eignet sich besonders zur Behandlung von Hautkrankheiten wie Ekzemen (z. B. Neurodermitis) und Schuppenflechte (Psoriasis).

Schuppenflechte an der Hand

Lokale Psoralene-UVA-Bestrahlung hilft bei Schuppenflechte an der Hand

Weitere Lichtanwendungen

Aber auch anderen Hautveränderungen können wir mit der Kraft des Lichts zu Leibe rücken.

Vorbeugende Lichtbestrahlung bei Sonnenallergie

Sonnenallergie ist gerade im Sommerurlaub eine lästige Plage. Juckreiz, Rötungen der Haut und unschöne Pusteln können jeden Spaß am verdienten Badeurlaub verderben. Wir können Sie gezielt vor Ihrem Urlaub mit einer schonenden UV-B- und UV-ALichtbestrahlung auf die Sonne vorbereiten. So kann in vielen Fällen ein Auftreten der Allergie vermieden werden.

Zusätzlich können Sie ihre Haut von innen unterstützen. Dann steht auch ihrem Strandurlaub nichts mehr im Wege.

Wenn Sie wissen möchten, ob die Kraft des Lichts auch Ihnen helfen kann, dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin